Zurück

Unsere Philosophie

Wir bündeln unsere Kraft um unser Ziel am Horizont zu erreichen: Dieser Satz ist unser Leitmotiv und umfasst viele Teilaspekte, die unser Handeln prägen. Einige davon möchten wir Ihnen auf dieser Seite vorstellen.

Philosophie Bertschinger
Unsere Werte

Diesen Aussagen fühlen wir uns verpflichtet

Unsere Werte - Bertschinger

Wir leisten unser Bestes

Mit Produkten höchster Qualität, schnellem und überzeugendem Service sowie adäquaten Preisen begeistern wir unsere Kunden. Dazu trägt jeder im Team mit ganzer Initiative und Hingabe täglich neu bei und bringt vollen Einsatz.

Wir überzeugen mit Flexibilität

Die Bedürfnisse unserer Kunden stehen bei uns ganz vorne. Mit unserer Erfahrung beraten, entwickeln und fertigen wir individuelle Lösungen, anstatt Produkte von der Stange zu liefern.

Wir beweisen Zuverlässigkeit

Unsere Geschäftspartner können sich uneingeschränkt auf uns verlassen. Wir sind ihnen ein zuverlässiger, loyaler und starker Partner. Nicht umsonst sind wir bei 90 Prozent unserer Kunden bereits langjähriger Lieferant.

Wir kultivieren Freude

Auch Arbeit muss Spaß machen! Wir legen Wert auf eine hohe Motivation innerhalb des Teams. Unsere Geschäftspartner sollen diesen Spirit spüren und begeistert mit uns zusammenarbeiten.

Wir schätzen Freiheit

Unsere täglichen Entscheidungen sind geprägt von unternehmerischer Freiheit, die wir als nicht selbstverständliches, aber hohes Gut schätzen. Damit wirken wir als mittelständisches Unternehmen über den Bereich der eigenen Firma hinaus und leben erkennbar die uns wichtigen Werte im Alltag.

Wir leben Wertschätzung

Unseren Mitmenschen begegnen wir mit Wertschätzung. Wir suchen gerade in schwierigen Situationen die Perspektive der Fairness und Anerkennung. Wir sehen den Menschen als Ganzes, nicht nur seine Arbeitsleistung, und unterstützen ihn bestmöglich.

Wir bewegen uns ständig nach vorne

Innerhalb der ganzen Wertschöpfungskette engagieren wir uns für effizientere Prozesse. Dabei setzen wir auf einen hohen Digitalisierungs- und Automatisierungsgrad. Wir investieren laufend in ein modernes, ansprechendes Arbeitsumfeld mit neuester Ausstattung.

Wir handeln nachhaltig

Als Team halten wir zusammen in guten wie in schlechten Zeiten und sehen unsere Mitarbeiter hierbei als die wichtigste und nachhaltigste Ressource. In sie investieren wir, sie fördern wir. Durch unsere niedrige Fluktuationsrate stärken wir den Teamgeist und bauen Wissen auf.
Bei der Produktgestaltung setzen wir auf Einfachheit und Langlebigkeit zum Nutzen unseres Kunden und der Umwelt.
Wir übernehmen Verantwortung für unseren ökologischen Fußabdruck. Von nachhaltigen Energiequellen bis hin zu ressourcenschonender Warenverpackung legen wir Wert auf einen umweltbewussten Umgang mit Rohstoffen.

Wir leben Glaube

Der christliche Glaube hat uns über drei Generationen in 75 Jahren geprägt, getragen und unser unternehmerisches Handeln bestimmt. An die Wertmaßstäbe, die uns Christus vorgelebt hat, wollen wir uns halten.