Zurück

Zukunft braucht Herkunft:
unsere Historie

Wer nicht weiß, wo er herkommt, tut sich schwer, seinen Weg zu erkennen. Wir sind zukunftsorientiert, aber uns auch unserer Vergangenheit und damit unserer angestammten Fähigkeiten bewusst. Das hat uns in all den Jahren seit der Gründung der Bertschinger GmbH & Co. KG auf Kurs gehalten und erfolgreich gemacht. Lesen Sie hier, was unsere Geschichte geprägt hat.

Historie_1300x731

1945

Gründung

Haushaltsprodukte zum Start ins Unternehmerleben

Hans Bertschinger sah im Juli 1945 die Zeit dazu gekommen, seine Leidenschaft für Technik zu seinem Beruf zu machen: Zuvor war der damals 39-Jährige als Angestellter in der Fertigung eines Betriebs tätig, konnte dort sein Talent aber nur unzureichend einbringen. Der geborene Tüftler nutzte also die Zeit der Umwälzungen nach dem Krieg, um seine eigenen Visionen voranzutreiben. Der Macher fing zunächst mit einfachen Haushaltsprodukten an, die sonst kaum zu bekommen waren: Lampenschirme gehörten so zum ersten Portfolio des jungen Unternehmens, das im Keller des Wohnhauses seinen Anfang nahm. Die Rolle der Geschäftsführerin nahm dabei teilweise auch Hans Bertschingers Frau ein, die die Zahlen des Unternehmens im Auge behielt – der Gründer widmete sich hauptsächlich dem Tüfteln und Fertigen.

Den Kern des Unternehmenserfolgs bildeten dabei immer zwei Aspekte, die bereits Firmengründer Hans Bertschinger beherzigte: für Kunden ein Partner sein und zuhören, welchen Bedarf sie haben, um dafür die technisch und wirtschaftlich sinnvollste Lösung anzubieten.

1950

Portfolio-Wechsel

Medizintechnik ist Trumpf

Das Portfolio des noch jungen Unternehmens passte sich bald an und wechselte von Konsumgütern bis 1947 hin zur Medizintechnik. Die stei­gen­de Nach­fra­ge er­for­derte bald eine Er­wei­te­rung der Fer­ti­gungs­ka­pa­zi­tät und führ­te zum Bau des ers­ten Unternehmens­ge­bäu­des.

1980

Aluprofil

Umstieg auf die Fördertechnik

Die Entwicklung einer neuen Technologie mit Aluminiumprofilen eröffnete die Möglichkeit, neue Produkte auf den Markt zu bringen. Mit deren Anwendung wurden nun bei Bertschinger Bandanlagen zur Ver­ket­tung von Ar­beits­plätzen ent­wickelt und ge­fer­tigt. Mit die­ser damals noch sehr neuen technischen Grundlage er­ga­ben sich vie­le zu­sätz­liche An­wen­dungen mit ei­ner inno­va­ti­ven Ver­bin­dungs­tech­nik.

1980

Führungswechsel

Neue Generation, neue Produkte

Der Schwiegersohn Eberhard Schmid übernimmt die Firma. Er erkennt frühzeitig, dass ein zusätzliches Produktportfolio notwendig ist, um das Unternehmen zu sichern und erweitern zu können.
Parallel eröffneten neue Werkstoffe die Möglichkeit, neue Produkte auf den Markt zu bringen. Die Anwendung von Aluminiumprofilen machte sich Herr Schmid zu Nutze, um Bandanlagen zur Verkettung von Arbeitsplätzen zu entwickeln und zu fertigen. Mit dieser damals noch sehr neuen technischen Grundlage ergaben sich viele zusätzliche Anwendungen mit einer innovativen Verbindungstechnik.

1990

Ausweitung des Programms

Ma­schi­nen­ver­klei­dungen und Ro­bo­ter­-Ein­hau­sungen

Aus den Alu­pro­fi­len ent­wickel­te sich bald ein an­spruchs­vol­les Bau­kas­ten­sys­tem, mit dem bei uns auch die ers­ten Ma­schi­nen­ver­klei­dungen und Ro­bo­ter­ein­hau­sungen ge­baut wur­den.
Größe­re Pro­jekt­ge­schäf­te be­stä­tig­ten dieses Kon­zept und der Pro­dukti­ons­be­reich Ma­schi­nen­bau ent­wickel­te sich ste­tig weiter.

2000

Portfolio- und Gebäude-Wachstum

Montage- und Arbeitsplatzsysteme

Durch die Er­wei­te­rung der Pro­duk­tions­ge­bäu­de konn­te die Fer­ti­gungs­fläche ver­dop­pelt wer­den. Die hohe Nach­fra­ge nach fle­xi­blen und sta­bi­len Kons­truk­ti­onen führ­te zur Lie­fe­rung von Mon­ta­ge- und Ar­beits­plätzen mit um­fang­rei­chem Zu­be­hör für vie­le Bran­chen.

2012

Neubau

Mehr Raum für noch bessere Ideen

Ein moderner, funk­ti­ona­ler Neu­bau für Ver­wal­tung und Kons­truk­tion ist das sicht­ba­re Zei­chen, dass wir uns den hohen An­for­de­run­gen unserer Kun­den auch künf­tig stel­len wer­den und die Qua­li­tät unse­rer Ar­beit per­ma­nent ver­bes­sern. Die von uns ge­fer­tig­ten An­la­gen und Kom­po­nen­ten er­fül­len ei­nen ho­hen Quali­täts­stan­dard mit ho­hem Kun­den­nutzen.

2018

Expansion

Neue Produktionshalle

Stetiges Wachstum erfordert größere Fertigungsflächen. Um effizienter arbeiten zu können, wurde eine zusätzliche Produktionshalle errichtet, um auch dem neusten Stand der Technik gerecht zu werden. Das neue Gebäude ermöglicht es, die Fertigung zu digitalisieren und einen optimalen Materialfluss zu gewährleisten.